Königsbronn, 12.03.2023

Ergebnisse der Sportkegler des SVH Königsbronn vom
11. März 2023:

 

Zweite Mannschaft sichert sich den Meistertitel

Am vergangenen Wochenende gingen alle Kegelmannschaften des SVH Königsbronn ins Rennen. Die beiden Herrenmannschaften hatten mit ihrem Doppelspieltag in Burgberg ein besonderes Highlight der Saison. Während die zweite Mannschaft ihr Spiel für sich entscheiden konnte und damit uneinholbar auf dem ersten Platz der Tabelle steht, musste sich die erste Mannschaft im Anschluss den Gastgebern geschlagen geben. Die gemischte Mannschaft konnte auf der Heimanlage auf den Moldenberg ihren ersten Sieg gegen Hermaringen einfahren.

Die zweite Mannschaft trat beim FV Burgberg gegen deren zweite Riege an. Den SVH-lern war bewusst, dass sie selbst mit einem Unentschieden vorzeitig die Meisterschaft für sich entscheiden konnten. Dementsprechend hoch war die Motivation auf der Bahnanlage der Gastgeber alles zu geben. Im Startpaar standen Jan Juraschka und Bernd Brugger gegen Erik Schnalzger und Niklas Ludwig. Juraschka musste zunächst in sein Spiel finden und begann mit 123:134. Darauf fasste er sich jedoch ein Herz und bot mit 153:138 und 163:141 spannenden Kegelsport. Auch den letzten Satz konnte er mit 118:117 für sich entscheiden und sicherte dem SVH mit 557:530 den ersten Mannschaftspunkt. Brugger kam gut in seine Partie und eröffnete mit 145:123. Anschließend hatte er mit 118:153 einen Durchhänger, den er aber sogleich mit 159:135 wieder ausbügelte. Er schloss mit 143:132 auf gute 565:543 ab. Somit gewann er den zweiten Mannschaftspunkt, so dass Königsbronn nach dem ersten Drittel mit 2:0 und 49 Kegeln in Führung ging.

Das Mittelpaar bestand auf Seiten Königsbronn aus Angelo Faraci und Manuel Benz, die es mit den Burgbergern Holger Neumaier und Yannik Fröhle zu tun bekamen. Faraci startete ausgeglichen auf gutem Niveau mit 153:132 und 134:153 in sein Spiel gegen Neumaier. Auch Benz musste die Messlatte hochhalten und konnte dadurch mit 155:147 und 154:145 gegen den gut spielenden Fröhle in Führung gehen. Im Anschluss verpasste Fröhle eine Konter-Chance, konnte Benz aber dennoch den Satz mit 130:127 abnehmen. Im letzten Durchgang bäumte sich Benz nochmals auf und sicherte den Punkt mit 159:141 und schraubte sein Ergebnis auf beeindruckende 595:563 Kegel. Parallel konnte Faraci den dritten Satz mit 149:125 für sich entscheiden und hatte so den Vorteil. Der letzte Durchgang ging noch an Neumaier mit 137:141, doch durch die höhere Gesamtholzzahl sicherte Faraci mit 573:551 einen weiteren Mannschaftspunkt für Königsbronn. Es stand somit 4:0 mit 103 Kegeln Vorsprung für Königsbronn. An dieser Stelle hatte der SVH schon den Titelkampf entschieden, denn es würde mindestens ein Unentschieden werden.

Dennoch stand noch das Schlusspaar aus, um die Partie zu entscheiden. Hier traten Tobias Rieck und Florian Oker gegen Dietmar Ulbrich und Manuel Bamberger in den Ring. Rieck erwischte einen durchwachsenen Start, konnte aber bei 126:132 und 148:144 mit 1:1 an seinem Gegner dranbleiben. Gleichzeitig begann Oker auf einem guten Level, bekam es mit Bamberger aber auch mit einem starken Gegner zu tun, so dass Oker nach 144:165 und 145:132 ebenfalls ein ausgeglichenes Satzpunktekonto vorweisen konnte. Im folgenden Satz schien es, als ließen die Kräfte nach. Rieck musste sich mit 119:124 geschlagen geben, genauso wie Oker bei 127:151. Das Polster von 103 Kegeln war auf 64 zusammengeschrumpft, was für einen verbleibenden Durchgang zwar komfortabel, aber keineswegs ein Garant war. Die Gastgeber bäumten sich nochmals auf und man sah den beiden SVH-lern durchaus die Nervosität an, wollte man doch den Meisterkampf mit einem weiteren Sieg für sich entscheiden. Es wurde nochmals knapp, da Burgberg nicht nur ins Volle die Oberhand hatte, sondern auch im Räumen die passenden Antworten parat hatte. Tatsächlich drohte die Partie nochmals zu kippen, doch die Königsbronner ließen sich den Moment nicht nehmen. Zwar mussten sie mit 126:153 und 115:138 nochmals Federn lassen, aber im Gesamtergebnis mit 519:553 und 531:586 retteten sie noch 14 Kegel über die Ziellinie. Damit endete die Parte mit einem 6:2 bei 3340:3326 Kegeln für Königsbronn. Die beiden gewonnenen Tabellenpunkte machen es rechnerisch unmöglich, dass der direkte Verfolger Langenau nochmals zu einer Attacke ausholen kann. Damit sollte sich die zweite Mannschaft in der kommenden Saison nach jetzigem Stand in der Oberliga wiederfinden. Wir gratulieren unseren Jungs zu dieser großartigen Leistung!

Nach diesem spannenden Spiel traten noch die ersten Mannschaften von Burgberg und Königsbronn gegeneinander an. Burgberg ist der direkte Verfolger von Königsbronn in der Verbandsliga, was auf ein weiteres spannendes Spiel hoffen ließ. Den Auftakt gaben Fabian Langer und Pascal Weidl gegen Gernot Ulbrich und Luca Danzer. Langer hatte dem starken Ulbrich kaum etwas entgegen zu setzen und musste sich mit 582 gegen eine Top-Leistung von 651 geschlagen geben. Weidl hatte etwas Probleme mit der Anlage und spielte mit Höhen und Tiefen. Zum Schluss reichte es mit 566:580 jedoch nicht für einen Punktgewinn. Damit ging der SVH mit 0:2 und 83 Kegeln in Rückstand.

Die Mittelpaarung bildeten Uwe Fauth gegen Willi Prchal und Kai Lebzelter gegen Daniel Neumaier. Fauth konnte sein Spiel souverän mit 573:523 für sich entscheiden. Parallel kämpfte sich Lebzelter an der Bahn ab. Gegen den gut spielenden Neumaier musste er mit 512:598 den Punkt aus der Hand geben. Nach dem zweiten Drittel stand es somit aus Sicht von Königsbronn 1:3 bei 119 Kegeln Rückstand.

Mit diesem fast gespiegelten Zwischenstand im Vergleich zum Spiel zuvor ging es in die Schlusspaarung. Hier traten Achim Vetter und Thomas Rieck gegen Andreas Prchal und Simon Neumaier an. Ähnlich wie in der vorangegangenen Begegnung wurde es nochmals richtig spannend, doch diesmal ließen die SVH-ler nicht locker und kämpften sich zurück ins Spiel. Bahn für Bahn überwanden die Gelb-Schwarzen ihre Gegner und sägten ordentlich am Holzvorsprung. Vor der Schlussbahn ging Königsbronn sogar mit 13 Holz wieder in Führung, was dank des gewonnen Mannschaftspunkts im Mittelpaar sogar einen Sieg bedeuten würde. Jedoch besannen sich die Hausherren und spielten zwei herausragende Schlussbahnen. Somit konnten Vetter und Rieck bei 601:553 und 595:533 zwar noch zwei Mannschaftspunkte holen, doch aufgrund der Gesamtholzzahl von 3429:3438 endete die Partie mit einem 3:5 zugunsten von Burgberg.

Die gemischte Mannschaft empfing den SC Hermaringen auf dem Moldenberg. Im Startpaar standen Annemarie Chalupa und Elisabeth Brugger gegen Hans-Dieter Moser und Stefanie Thierer. Chalupa kämpfte wacker und konnte bei 453:462 dank des besseren Satzpunktekontos von 2,5:1,5 dennoch den Mannschaftspunkt für den SVH gewinnen. Brugger spielte ebenfalls gut, bekam es mit Thierer jedoch mit einer starken Gegnerin zu tun. Bei 531:550 wurde Brugger leider nicht für ihr beherztes Spiel belohnt. Somit war das Punktekonto mit 1:1 ausgeglichen, der SVH mit 28 Kegeln jedoch im Rückstand.

In der Schlusspaarung standen Fabian Maier und Silke Forner gegen Matthias Eck und Tobias Thierer. Maier steigerte seine Leistung Satz um Satz und wurde schlussendlich bei persönlicher Bestleistung mit 510:484 mit dem Mannschaftspunkt belohnt. Ebenso kämpfte Forner um jedes Holz. Auch sie konnte bei 513:505 den Punkt für Königsbronn einfahren. Auf den letzten Bahnen machten die Beiden im gelb-schwarzen Trikot nochmals 38 Kegel gut und bewiesen ihre Schlussspielerqualitäten. Damit sicherten sie der gemischten Mannschaft den ersten Saisonsieg bei einem 5:1 und knappen 2007:2001 Kegeln.

 

Verbandsliga Württemberg: FV Burgberg gegen SVH Königsbronn
5:3 (3438:3429)◄

Es spielten: Fabian Langer 582:651 (0:4); Pascal Weidl 566:580 (1:3); Uwe Fauth 573:523 (3:1); Kai Lebzelter 512:598 (0,5:3,5); Achim Vetter 601:553 (3:1); Thomas Rieck 595:533 (3:1).

Regionalliga Alb Donau: FV Burgberg II gegen SVH Königsbronn II
2:6 (3326:3340)◄

Es spielten: Jan Juraschka 557:530 (3:1); Bernd Brugger 565:543 (3:1); Angelo Faraci 573:551 (2:2); Manuel Benz 595:563 (3:1); Tobias Rieck 519:553 (1:3); Florian Oker 531:586 (1:3).

Bezirksklasse C-Ost Alb Donau: SVH Königsbronn gem. gegen SC Hermaringen gem.
5:1 (2007:2001) ◄

Es spielten: Annemarie Chalupa 453:462 (2,5:1,5); Elisabeth Brugger 531:550 (2:2); Fabian Maier 510:484 (3:1); Silke Forner 513:505 (2:2).

 

Druckversion | Sitemap
© SVH Königsbronn

Erstellt mit IONOS MyWebsite.